Das sind zwei Paar Schuhe

Der Unterschied zwischen anders, unterschiedlich und verschieden.
Wir haben hier einen Holzkasten und eine Porzellandose mit meinen Schätzen.
Anders benutzt man, wenn man zwei Personen, zwei Gegenstände von außen betrachtet und vergleicht. Das Holzmädchen, Lydia, schaut auf die beiden Behälter, den Holzkasten auf dem blauen Papier  (blaues Feld) und die Porzellandose auf dem rosa Papier (rosa Feld). Lydia selbst steht außerhalb, betrachtet die beiden Felder getrennt und von außen und sagt:
In dem rechten Holzkasten sind größere Gegenstände als in der linken Porzellandose.


 Jetzt stell sich Lydia zusammen mit dem Holzkasten und der Porzellandose in das blaue Feld, betrachtet die Gegenstände innerhalb des Feldes und sagt: Der Holzkasten und die Porzellandose beinhalten unterschiedliche/verschiedene Gegenstände.


Hier ein Beispiel mit zwei Holzfiguren. Lydia sagt:
Ich habe andere Kleider als Max.

L

Lydia steht im blauen Bereich und Max steht im rosa Bereich, sie betrachtet Max von außen.
Jetzt geht sie in den rosa Bereich zu Max, die beiden stehen zusammen und Lydia betrachtet sich und Max als Einheit und sagt: Wir sind unterschiedlich/verschieden gekleidet.

Anders und unterschiedlich/verschieden darf man also nicht vertauschen, sie werden unterschiedlich benutzt, bzw. anders benutzt man anders als unterschiedlich/verschieden.

Zum Schluss noch ein Tipp:
Anders und other mögen ähnlich klingen, sie werden aber nicht gleich benutzt. So heißt beispielsweise: I would like another apple auf Deutsch Ich möchte noch einen Apfel.

Wer bis hierhin alles verstanden hat, ist schon mal sehr gut. Für die, die mehr wissen wollen, geht es weiter.
Unterschiedlich/verschieden kann man fast synonym benutzen, aber nur fast.
Im Gegensatz zu unterschiedlich kann verschieden auch noch mehrere, einige bedeuten.
Berta hat im Garten verschiedene Blumen.
Berta hat im Garten unterschiedliche Blumen.
Aus dem ersten Satz kann ich schließen, dass Berta mehrere Blumen hat. Er könnte auch bedeuten, dass sie unterschiedlich sind, sicher ist das aber nicht.
Beim zweiten Satz gibt es keinen Zweifel, dass Berta auch unterschiedliche Sorten von Blumen hat.
Gerade frage ich meinen Mann: “Was bedeutet es, wenn wir unterschiedliche Vorstellungen über unser Urlaubsziel haben?“ „Ganz klar, sagt er, wir fahren getrennt“.
Der Grund ist, jeder will woanders hin.
„Und wenn wir verschiedene Vorstellungen haben?“ „Na dann müssen wir uns zusammensetzen und darüber reden, welche wir realisieren“
Der Grund ist, wir haben mehrere  Vorstellungen und müssen nun auswählen, welche davon wir konkretisieren.

Um es nicht zu vergessen, das sind zwei Paar Schuhe ist eine Redensart und bedeutet, diese Dinge kann man nicht miteinander vergleichen.
So kann man beispielsweise Bücher schlecht mit Äpfeln vergleichen.

Zum Schluss noch eine Übung



Meine Enkelin spielt gerne mit meinen Glasperlen, dabei sortiert sie die Perlen von  einer Schachtel in die ________. Sie liebt es, wenn die Perlen _______________ Farben haben, rot, blau und gelb. __________ als ich bevorzugt sie die rote Farbe. Da haben wir einen __________ Geschmack, ich bevorzuge die blauen Perlen. Sie wirft die Perlen auch auf den Boden und dort rollen sie dann in _____________ Richtungen.

Leider haben wir auch  ________ Vorstellungen vom Aufräumen und  sie ist schnell fertig. Ich kann dann noch Tage später in ___________ Ecken und Zimmern Perlen finden.







Lösung

Meine Enkelin spielt gerne mit meinen Glasperlen, dabei sortiert sie die Perlen von einer Schachtel in die andere. Sie liebt es, wenn die Perlen unterschiedliche Farben haben, rot, blau und gelb. Anders als ich bevorzugt sie die rote Farbe. Da haben wir einen unterschiedlichen Geschmack, ich mag die blauen Perlen. Sie wirft die Perlen auch auf den Boden und dort rollen sie dann in unterschiedliche Richtungen.

Leider haben wir unterschiedliche Vorstellungen vom Aufräumen, da ist sie schnell fertig. Ich kann dann noch Tage später in verschiedenen Ecken und Zimmern Perlen finden.

Elisabeth Brock

Kommentare