Über Kakteen und stachelige Satzstellungen

Ratet mal, was der Unterschied zwischen einem Pferd 
und einem Kaktus ist?  
Elisabeth Brock

Setzt euch drauf und ihr wisst es.Bildergebnis für Kaktus

Der Kaktus ist eine beliebte Zimmerpflanze, weil er so leicht gedeiht. Pflege braucht allerdings auch der Kaktus und da der stachelige Freund aus warmen Regionen stammt, muss man ihn mit besonderer Vorsicht über den Winter bringen. Den Sommer über stellt man ihn am besten auf den Balkon. Im Winter dagegen braucht der Kaktus einen Platz mit viel Licht. Gut geeignet sind hier ein Platz am Fenster oder der Wintergarten. Gießen sollte man Kakteen etwa einmal im Monat mit sehr wenig Wasser.
Im Sommer werden die Kakteen häufiger gegossen, am besten bei Sonnenschein. Gedüngt wird zwei- bis dreimal in der Sommerzeit mit stickstoffarmen Dünger.
So gepflegt kann er viele Jahre alt werden.

gedeihen    wachsen
stammen   ursprünglich herkommen
über den Winter bringen    dafür sorgen, dass die  
                                       Pflanze im Winter nicht eingeht
düngen       der Pflanze Nährstoffe geben          

Das Verb im Vorfeld
Eine der wichtigsten Regeln in der deutschen Sprachen ist die, dass das Verb im Hauptsatz immer an 2. Position steht. Jetzt hatten wir neulich im Deutschunterricht folgenden Satz:
Lernen will sie die deutsche Sprache nur im Internet.
Skandal, meinten meine Teilnehmer, da steht das Verb ja in erster Position. Du sagst doch immer……….
Stimmt, aber auch hier gibt es Ausnahmen.

Vorfeld
Verb1
restlicher Satz

1.
Kommst
du morgen?
Ja/Nein Fragen
2.
Mach
das Fenster auf!
Imperativ
3.
Käme
er doch schon.
Irrealer Wunsch
4.
Hätte
ich ein Haus, würde ich darin wohnen.
Irrealer Vergleich
5.Gelaufen
bin
ich mit meinem verwundeten Fuß nicht.
Partizip II wegen starker Betonung im Vorfeld
6.Laufen
konnte
ich mit meinem Fuß nicht.
Infinitiv im Vorfeld, wenn Verb1 ein Modalverb ist und das Vollverb stark betont ist.
7. Heilen
wird
der Fuß noch lange nicht.
Infinitiv im Vorfeld bei Futur1 und starker Betonung
8. Gegessen
wird
der Kuchen erst zum Geburtstag.
Partizip II im Vorfeld beim  Passiv und bei starker Betonung.

Setzt man einen Satzteil ins Vorfeld, so erhält er besondere Aufmerksamkeit. Diese ist umso größer, je weiter der Teil normalerweise hinten stehen würde.
Ob ich z.B. sage: Ich komme morgen gut gelaunt in den Unterricht.
oder                   Morgen komme ich gut gelaunt in den Unterricht.
macht kaum einen Unterschied.
Sage ich:  In den Unterricht komme ich morgen gut gelaunt
macht es schon einen Unterschied und die Betonung muss durch den Kontext begründet sein.
Er kann nur wenige Minuten gewartet haben.     
 oder
Gewartet kann er nur wenige Minuten haben.
macht einen großen Unterschied in der Betonung aus und es muss im Kontext ein Grund vorliegen, warum das Warten so betont wird.


Übung:
Entscheide, wie das Verb hier positioniert werden kann.
Beispiel:
Gabriele läuft schnell, dagegen ist Mathilde diesmal viel schneller gelaufen.
Gabriele läuft schnell, viel schneller gelaufen ist dagegen Mathilde.

1.   Nein, das hast du bestimmt falsch verstanden. Daniel will nicht Polnisch lernen. Er will etwas ganz anderes lernen.
2.   Viele Pflanzen sind anspruchslos. Man muss sie jedoch regelmäßig gießen.
3.   Die Vorbereitung dieses Kuchens nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Er wird allerdings sehr lange gebacken.
4.   Die Täter wurden nach langer Zeit geschnappt. Sie werden sicher nicht gestehen.

5.   Sie besitzt diese Jacke schon seit zwei Jahren. Sie hat sie aber noch nie getragen und sie will sich auch nicht verschenken.


Schreibt mir eure Lösung in den Kommentar, den ganzen Monat Februar über korrigiere ich.

Kommentare