Warum, warum ist die Banane krumm




weil, da, denn, deshalb, darum

Warum fragt nach dem Grund. Hier sind bei der Antwort die Konnektoren weil, da, denn, deshalb und darum wichtig. Manche verknüpfen Hauptsatz mit Hauptsatz und manche Hauptsatz mit Nebensatz, manche nennen der Grund, manche die Konsequenz oder Folge.

Das wollen wir hier genauer untersuchen.


oben großer Haken = Hauptsatz HS

unten kleiner Haken = Nebensatz NS

Satz mit der Folge, Konsequenz


Satz mit dem Grund



Warum gehst du so früh ins Bett?


Ich gehe früh ins Bett, weil ich morgen eine wichtige Prüfung habe.
        HS                                           NS
Ich gehe früh ins Bett, da ich morgen eine wichtige Prüfung habe.
        HS                                           NS


Ihr seht, weil und da werden völlig gleich benutzt und verbinden einen Haupt – und einen Nebensatz, was man daran sieht, dass das Verb im HA auf Position 2 und im NS auf der letzten Position steht.

Ich gehe früh ins Bett, denn ich habe morgen eine wichtige Prüfung.
          HS                                              HS


Bei denn ist es schon anders. Denn hat zwar inhaltlich die gleiche Bedeutung, es verbindet aber zwei Hauptsätze, Verb beide Male auf der 2.Position. Denn selbst steht auf Position 0 zwischen zwei Hauptsätzen
.
Morgen habe ich eine wichtige Prüfung, darum gehe ich früh ins Bett.
Morgen habe ich eine wichtige Prüfung, deshalb gehe ich früh ins Bett.


Möglich ist auch die Satzstellung mit darum/deshalb auf der 3. Position.



Morgen habe ich eine Prüfung. Ich gehe darum/deshalb früh ins Bett.

Der Darum/Deshalb - Satz gibt inhaltlich eine Konsequenz oder Folge an und steht so am Ende. Der erste Satz gibt den Grund für dieser Konsequenz an. Hier werden zwei Hauptsätze miteinander verbunden, aber Vorsicht! Darum/Deshalb stehen auf Position eins und das Verb jeweils auf Position zwei.
Darum und Deshalb kann man austauschen, sie werden völlig gleich benutzt.Au


Warum, warum ist die Banane krumm? meinen genervte Eltern, wenn ihre Kinder zu viele Fragen stellen. 



Aufgabe

Verbinde mit den Konnektoren: weil/da, denn, darum/deshalb

Ich gehe nicht schwimmen, weil mir das Wasser zu kalt ist.





 mögliche Lösungen

Da mir das Wasser zu kalt ist, gehe ich nicht schwimmen.
Ich gehe nicht schwimmen, denn das Wasser ist mir zu kalt.
Das Wasser ist mir zu kalt, darum gehe ich nicht schwimmen.



Kommentare