Alles meine Sachen, alles meins


und die Possessivartikel



Singular

Plural

maskulin
neutral
feminin

ich
mein
mein
meine
meine
du
dein
dein
deine
deine
er
sein
sein
seine
seine
es
sein
sein
seine
seine
sie
ihr
ihr
ihre
ihre
wir
unser
unser
unsere
unsere
ihr
euer
euer
eure
eure
sie/Sie
ihr/Ihr
ihr/Ihr
ihre/Ihre
ihre/Ihre



Das ist mein Tisch und das sind meine Stühle.
Der Tisch – maskulin, die Stühle – Plural
Das sind eure Stühle und das ist eure Lampe.


Mann                                Mann und Frau              Frau


Mann  er - sein
sie - Plural 
Frau  sie - ihr
Otto
Otto und Lara

Lara


sein Auto
ihr Auto
ihr Auto
seine Blume
(die Blume)
ihre Blume
ihre Blume
seine Autos
(die Autos) Pl.
ihre Autos
ihre Autos
sein Kuli
ihr Kuli
ihr Kuli


Etwas schwierig ist es bei  der Frau und dem Mann. Die Frau bekommt den Possessivartikel ihr und der Mann bekommt den Possessivartikel sein.

Die dazugehörigen Nomen geben ein e dazu wenn sie feminin sind – die Blume – oder Plural – die Autos, ebenso wie der Artikel die auch ein e am Ende hat.

Übung:


Wie heißt der Artikel und der Plural von: Auto, Pass, Flugticket, Flugzeug, Jacke.


Setzen Sie die folgenden Wörter (bzw. Wortteile) in die Lücken im Text:
      Dein  eure  ihr  sein  Unser  unsere 


Das ist ______ Auto und auch ________ Auto. Ottos und Laras Auto, also ihr Auto, ist schon sehr alt. Otto fliegt nach New York. Wo ist sein Pass? Er fragt Lara: Wo ist mein Pass? Lara sagt: ________ Pass ist doch in der Tasche und ____________ Flugtickets sind auch dort. __________ Flugzeug fliegt in einer Stunde. Monika wartet auch auf das Flugzeug und fragt: Sind ________ Jacken im Koffer? In New York ist es kalt.




Lösung:


Artikel: das Auto, der Pass, das Flugticket, das Flugzeug, die Jacke.
Plural: die Autos, die Pässe, die Flugtickets, die Flugzeuge, die Jacken.


Das ist ihr Auto und auch sein Auto. Ottos und Laras Auto, also ihr Auto, ist schon sehr alt.
Otto fliegt nach New York. Wo ist sein Pass?
Er fragt Lara: Wo ist mein Pass?
Lara sagt: Dein Pass ist doch in der Tasche und unsere Flugtickets sind auch dort. Unser Flugzeug fliegt in einer Stunde.
Monika wartet auch auf das Flugzeug und fragt: Sind eure Jacken im Koffer? In New York ist es kalt.


Kommentare